Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan

Die News im Detail

Freizeiten, Aktuelles | 16.07.2015
Team für das Sommerferienprogramm Hörgenau-Dorfsafari in Roxheim startet durch


Am 9.07.2015 traf sich das Team der Dorfsafari Roxheim zur Vorbereitung. Anika Weinsheimer, neue Mitarbeiterin für Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Roxheim und Stephanie Otto vom Jugendreferat freuten sich über das große ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und Erwachsenen. Nach der Motivation gefragt, war die Antwort häufig: "ich habe Spaß daran für und mit Kindern etwas zu unternehmen" oder "meine Freundin hat mich gefragt, ob ich mitmache, na klar!". Insgesamt 10 ehrenamtliche Teamer_innen stehen bereit um in der letzten Sommerferienwoche das Projekt Dorfsafari zu gestalten. Im Juni haben die Ehrenamtlichen bereits an einer Fortbildung teilgenommen. Das Projekt Hörgenau-Dorfsafari wird gefördert über das Bundesprogramm "Kultur macht stark" gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Spielmobile. Die Kirchengemeinde Roxheim ist dem Bildungsbündnis Bad Kreuznach beigetreten, wo ebenfalls mehrere Projekte rund um das Thema Hören stattfinden.
Während der Dorfsafari werden die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nach Geräuschen in Roxheim und Umgebung fahnden, kreativ Musikinstrumente und Klangbäume entwerfen, Geschichten erfinden, ältere Menschen in der Gemeinde interviewen und bei Spielen Spaß haben.
Einblicke ins Projekt wird es während der Woche hier geben: www.schaugenau-kh.de

Links:



[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]